Facebook Clickjacking

Mrz 07 2011 Published by under Social Security

Seit einigen Tagen fällt es immer mehr auf: Angebliche Videos von Damen, die von Ihrem Vater beim „Strippen“ erwischt werden („Sexy Mädchen wird beim Strippen erwirscht… Vater Rastet voll aus..!!„) bis hin zu Menschen, die sich Raketen ins Rektum stecken und diese dann anzünden („OMG ! Der Grösste Idiot steckt sich eine Rakete und zündet es an 😀 :D“).„Was ist daran neu?“ wird sich der ein oder andere nun fragen. Neu ist daran im Endeffekt nichts. Solche Links finden sich auf zahlreichen Fun-Seiten immer und immer wieder. Die Masche an sich ist auch nicht neu, doch fallen derzeit umso mehr Menschen darauf rein. Ziel dieser Kampagnen ist sog. „Clickjacking“ und das erhaschen von Facebook „Likes“. Klick man auf einen Link, wird automatisch das „Gefällt mir“ (engl. „Like“) getriggert und die Seite erscheint zusätzlich als Verlinkung im eigenen Profil. Kollegen, Freunde, Bekannte vertrauen natürlich der Person in ihrem Facebook Profil und klicken auch munter darauf. Manche aus Sensationsgier, manche aus purer Naivität.

Nachdem man das Video, welches erst einmal nur aus Bildern besteht, angeklickt hat, durchläuft man obig beschriebene Prozedur. Darunter befindet sich dann meist wirklich ein Video, denn man will ja nicht seine „Kunden“ verlieren und möchte auch, dass diese das eigene Werk weiterverbreiten. Entfernen kann man die Verlinkung im eigenen Profil wieder, in dem man das Kreuz (X) neben dem Beitrag anklickt.

Die große Gefahr ist hier folgende: Woher weiß der Nutzer, der ja das Video bzw. die Webseite schon angeklickt hat, dass nicht noch mehr versteckter Code eingebaut wurde? Durch genau solche Seiten werden täglich tausende Nutzer mit Viren infiziert und wie ja bekannt sein sollte ist Facebook die optimale Plattform für die Verbreitung von Viren. Der Trojaner Koobface ist dafür das beste Beispiel.

Mein Rat an dieser Stelle:
Virenscanner installieren
Firefox NoScript installieren
– Keine Seiten besuchen, die mit „fantastischem“ oder „unglaublichem“ locken wollen und lieber zweimal, ja sogar dreimal hinschauen bevor man irgendwo klickt

Hier geht’s weiter zum zweiten Teil.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Webkatalog und Blogverzeichnis Blog Verzeichnis