Und der Facebook Scam geht weiter…

Mrz 10 2011 Published by under Facts, Security, Social Security

Vor kurzem haben wir über den täglich stattfindenden Facebook Clickjacking Spam berichtet. Wenn man nun denkt, dass es sich damit gehabt hat, so muss ich leider enttäuschen, denn es geht selbstverständlich weiter. Mit immer neuen Maschen, gerade wenn es sich um die (Neu)Gier(de) der Menschen handelt, fahren die Spammer und Scammer auf. Eine angebliche Facebook Applikation, welche einem verrät wieviele Leute bereits das eigene Profil betrachtet haben, lockt die Facebooker wie ein Magnet an.

Auf der eigenen Pinnwand erscheint ein Text, welcher die „Total Views“ und einen Link anzeigt. Der Link soll Freunde dazu verleiten auch herausfinden zu wollen, wie viele „Views“ sie bereits auf Ihrem Profil hatten. Im Endeffekt führt der Link zu Seiten, welche Rogue-Apps (Facebook Applikationen von CyberCriminals) den Zugriff auf das Facebook Profil des Opfers gestatten. Erlaubt man diese angeblich nützlichen Applikationen, welche einem ja die „Views“ anzeigen sollen, verbreiten die CyberCriminals munter Scam auf der eigenen Pinnwand. Die „Total Views“ stimmen natürlich nicht, die Zahlen sind total zufällig.

Man frägt sich natürlich nun, was der ganze Mist soll. Warum machen die das, bzw. was bringt es ihnen?
Erlaubt man der Rogue-App den Zugriff auf das Profil, so leitet sie einem auf eine Seite mit einer Umfrage weiter. Wird die Umfrage beendet -man erwartet ja am Ende der Umfrage die eigentliche Seite, welche einem die „Total Views“ für sein Profil „errechnet“- verdienen die CyberCriminals Geld damit.

Auch hier gilt: Ist man dieser Falle erlegen, so räumt man so schnell wie möglich seine Pinnwand auf, überprüft die zugelassenen Applikationen, ändert seine Passwörter und durchsucht seinen PC auf Viren.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Webkatalog und Blogverzeichnis Blog Verzeichnis